Ansprechpartner
Wir beraten Sie persönlich:
1-9ABCDEFGHIKL
MNOPQRSTUVWZ

U



Unique Selling Proposition (USP)

Alleinstellungsmerkmale, die einen besonderen Nutzen versprechen und das Angebot eines Unternehmens deutlich von der restlichen Konkurrenz abheben, um den Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Einen Nutzen hat das Alleinstellungsmerkmal allerdings nur, wenn es auf die Zielgruppe abgestimmt ist, für das Unternehmen wirtschaftlich vertretbar ist die geforderte Qualität des Produktes nicht negativ beeinträchtigt wird. Unternehmen versuchen durch das Hervorheben solcher Merkmale in der Kommunikationspolitik dem Preiswettbewerb zu entgehen und den Marktpreis der Produkte zu rechtfertigen.

Unternehmenskultur

Die Unternehmens- oder auch Organisationskultur (Corporate Culture) bezeichnet die Gesamtheit der Wertvorstellungen innerhalb eines Unternehmens. Das Verhalten der Mitarbeiter und das Treffen von Entscheidungen sollte sich an diesen Verhaltensnormen orientieren, um intern eine einheitliche Unternehmenskultur zu entwickeln und diese extern zu kommunizieren. Mitarbeitern wird es durch diese Orientierungshilfe erleichtert Ziele zu verwirklichen und deren Zufriedenheit steigt, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Außenstehende entwickeln durch das einheitliche Auftreten ein besseres Verständnis der Organisation.

Ansprechpartner
Wir beraten Sie persönlich: