Ansprechpartner
Wir beraten Sie persönlich:
1-9ABCDEFGHIKL
MNOPQRSTUVWZ

Q



Qualitätskontrolle

Merkmale zur Messung der Qualität werden definiert und stichprobenartig mit den Messwerten des hergestellten Produktes verglichen. Kontrolliert werden dabei hauptsächlich die beschafften Materialien im Wareneingang sowie die fertiggestellten Endprodukte, wobei ein Fehler umso mehr Kosten verursacht je später dieser entdeckt wird. Das Ziel besteht darin den Ausschuss und die Nacharbeit zu minimieren sowie die Möglichkeit von fehlerhaft ausgelieferter Ware zu eliminieren, da diese zu einer Schädigung des Images führen.

Qualitätssicherung

Dient im Rahmen des Qualitätsmanagements dazu die geforderte Qualität eines Produktes durch organisatorische und technische Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette zu schaffen und zu erhalten. Sie beinhaltet sämtliche Tätigkeiten und Maßnahmen, die dazu führen das ein Produkt die Qualitätsanforderungen erfüllt, weshalb auch die Qualitätskontrolle ein Teil der Qualitätssicherung darstellt.

Ansprechpartner
Wir beraten Sie persönlich: